Freitag, 8. Mai 2015

Wer soll Lehrer werden?

JA, JA und nochmals JA.
Bitte führt doch endlich einen sinnvollen, aussagekräftigen Persönlichkeitstest für alle zukünftigen Lehramtsstudenten ein.
Es hat doch wirklich niemand etwas davon, wenn junge Menschen einen Beruf wählen, der nicht zu ihnen passt - und dann ihr gesamtes Berufsleben überfordert und unglücklich sind - und dabei noch viele, viele Schüler schädigen! Oder frühzeitig aus dem Berufsleben ausscheiden (müssen), Stichwort: Burn-out.

Wenn in Deutschland gilt:
"Nur 16 Prozent der Lehramtsstudierenden (sagen), sie hätten ein gutes Selbstvertrauen, nur 13 Prozent halten sich für durchsetzungsstark. Für einen Beruf, der darin besteht, alleine vor 30 Schülern zu stehen, die ja nicht unbedingt freiwillig in einem Raum sitzen, ist das keine beruhigende Selbsteinschätzung."
Dann läuft da vieles schief.

Und jeder/r, der/die einmal SchülerIn war, kennt die Folgen aus eigener Erfahrung.

Außerdem: Die Persönlichkeit des Lehrers beeinflusst auch die Art und Weise, wie das Fach gesehen wird.Das heißt, ein  motivierter und selbstbewusster Mathelehrer kann "seinem Fach" viel Schrecken nehmen ;-).

Link zum Artikel: http://www.sueddeutsche.de/bildung/lehramtsstudium-aussuchen-statt-ausbrennen-1.2467149



PS: Zum Eignungstest in Österreich - es reichen 30% der Punkte im schriftlichen Test ... da fragt man sich, wieso man bei JEDER Schularbeit zumindest 50% der Punkte brauchte ;-): https://aufnahmeverfahren.univie.ac.at/studien/lehramt/

PPS: Auch ganz interessant: http://www.cct-austria.at/ - Career Counselling for teachers und auch für zukünftige LehrerInnen.

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