Freitag, 7. November 2014

"Vogelstraußpolitik" - uns betrifft es eh nicht mehr...

Es liegt auf der Hand, dass der Klimawandel Folgen haben wird - und wenn man den wissenschaftlichen Untersuchungen traut, dann dürften diese Folgen unangenehm werden. Z.B. ist vorherzusehen, dass Knappheit an Nahrungsmitteln zu politischen Unruhen führen wird.

Aber anscheinend denken viele Erwachsene heute:  "Mich betrifft es eh nicht mehr. Bis die Menschheit die Folgen ernsthaft zu spüren bekommen, bin ich längst tot." Tolle Einstellung - hinter mir die Sintflut.

Ich persönlich wünsche mir, dass auch meine Kinder (und ihre Kinder und ihre Kinder...) in einer lebenswerten Welt leben können! Darum würde ich mich freuen, wenn  jede/r überlegt, was er/sie zum Klimaschutz beitragen könnte. Ich weiß, es sind nur winzige Tröpfchen - machen sollte man es trotzdem. Schon allein dewegen, damit man später seinen Kindern und Enkelkindern nicht gestehen muss, dass man NICHTS GETAN hat.

Zwei Links zum Nachlesen, leider schlechte Nachrichten:
Klimawandel gefaehrlich oder harmlos?
Klimapolitik der USA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen