Mittwoch, 5. November 2014

"Running man" - Jugendbuch



Letzte Woche habe ich das Buch „Running man“ von Michael Gerard Bauer gelesen, das dürfte das erste Buch eines australischen Autors gewesen sein, das ich gelesen habe.

Obwohl es mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde (Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2008; nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008; auf der Liste der ›Besten 7 Bücher für junge Leser‹ ), hat es mir nicht besonders gefallen. Die Personen und die Handlungen waren mir zu plakativ, zu platt, zu eindimensional und die Handlung war für mich von den ersten Seiten an vorhersehbar. Auch wenn es ein Kinder- oder eher ein Jugendbuch sein soll, muss man ja nicht alles dermaßen vereinfachen und derart eindimensional machen. Für mich verliert das Buch dadurch an Glaubwürdigkeit … aber das liegt vielleicht daran, dass ich erwachsen bin.


Trotzdem hat es sich gelohnt, das Buch zu lesen – es hat mich nämlich zu diesem Bild inspiriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen