Dienstag, 27. Mai 2014

Übers Schuhbänder-Binden

Könnt ihr Schuhbänder binden? Natürlich. Konntet ihr mit 6 Jahren Schuhbänder binden? Wahrscheinlich. Konnten eure Kinder mit 6 Jahren Schuhbänder binden? Vielleicht.
Meine Jüngste hat´s mit 8 Jahren gelernt. Nun kann sie es endlich so halbwegs.

Aber: Muss man heute noch Schuhbänder binden können? Naja. Die meisten (Kinder-)Schuhe haben Klettverschlüsse, und das macht, Hand aufs Herz, das Leben so viel leichter, das ich NICHT darauf verzichten möchte. Außerdem wirken Schnürschuhe ziemlich uncool, zumindest für Kindergarten- und Volksschulkinder.
Und wenn man dann die ersten Turnschuhe mit Schuhbändern bekommt, kann man das Masche-binden immer noch lernen. In unserer Volksschule ist das Maschebinden bei der Feststellung der Schulreife auch nicht mehr gefragt. Man geht ja mit der Zeit.

Unbestritten ist aber, dass durchs Schuhbänder-Binden einige kindliche Fähigkeiten trainiert werden: die Feinmotorik, die Hand-Augen-Koordination, das „Überkreuzt-denken“... Da geht was verloren – aber ob wir deshalb den Schnürschuhen nachtrauern müssen? Nicht unbedingt, wenn wir unseren Kindern andere „Trainingsmöglichkeiten“ bieten.



PS: Smartphone, Tablet, Laptop und PC eignen sich nur bedingt als Trainingsgeräte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen