Freitag, 16. Oktober 2015

Intelligenztests zur Diagnostik von Hochbegabung - für Experten und Eltern!

Für fast alle Familien mit besonders begabten Kindern - also mit Kindern, die sich z.B. früh für Buchstaben und Zahlen interessieren, die einen besonders großen Wortschatz haben, oder ein ausgezeichnetes Gedächtnis, oder sich in der Schule langweilen - stellt sich irgendwann die Frage, ob das Kind nicht hochbegabt sein könnte.
Gewissheit kann hier nur ein Intelligenztest bringen (auch wenn ein Ergebnis unter 130 nicht unbedingt bedeutet, dass das Kind nicht hochbegabt ist).

Auf dem Fachportal Hochbegabung gibt es eine wunderbare Übersicht über alle gängigen IQ-Tests für Kinder und Jugendliche, die speziell die Eignung dieser Test für die Fragestellung "Ist das Kind hochbegabt?" behandelt.

Obwohl sich die Seite in erster Linie an PsychologInnen richtet, finden auch Eltern dort wichtige Informationen und können sich im Vorfeld informieren, ob der Test, der für ihr Kind empfohlen wurde, für ihre Fragestellung geeignet ist. Mit Hilfe der Tabelle kann man auch checken, welche Testversion "die aktuelle" ist - und nur diese sollte verwendet werden.

Zur "Einführung" und Erklärung der Übersicht empfiehlt sich ein Blick auf den Artikel von  Tanja Baudson auf Scilogs: http://www.fachportal-hochbegabung.de/intelligenz-tests/.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen