Mittwoch, 11. März 2015

Wirtschaft verstehen - ein gutes und ein schlechtes Buch

Ich bin ja ein neugieriger Mensch und interessiere mich für Vieles, und als ich unlängst in der Jugendabteilung der Wr. Neustädter Bücherei zwei Bücher über Wirtschaft entdeckte, musste ich sie gleich mitnehmen.



Das erste – Regiert das Geld die Welt? (Hans-Christoph Liess) - war wirklich gut zu lesen: Wer auf die Schnelle einen Überblick über die Entstehung der Wirtschaft seit ihren Anfängen – Wollerzeugung in England – und die dazugehörigen Erklärungsversuch der bekanntesten Ökonomen bekommen will, dem kann ich das Buch empfehlen. Ob es wirklich für Jugendliche geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Nicht ganz klar wurde mir der Sinn der Comics, die dazwischen eingebaut sind... soll wahrscheinlich jung wirken, hatte für mich aber nur bedingt einen Zusatznutzen... Jedenfalls weiß ich jetzt das Wichtigste über Adam Smith und John Keynes und die soziale Marktwirtschaft und und und... Was aber nicht fundiert erklärt wird, ist, wie Wirtschaft eigentlich funktioniert.



Hier hätte mir wohl das zweite Buch – Die Welt der Wirtschaft (André Fourcans) - helfen können, wenn ich es zu Ende gelesen hätte. Leider habe ich nach dem dritten Kapitel das Handtuch geworfen. Hier waren die Erklärung nämlich so lapidar, dass ich das Gefühl hatte, gar nichts Neues dazuzulernen. z.B. „Dann erfindet die Zentralbank eben Geld aus dem nichts und borgt es den Banken. Die können das nämlich.“ Aha und wie? Auch mit Fachbegriffen (z.B. Hyperinflation) wirft der Autor herum, ohne sie zu erklären. Wahrscheinlich ist das für ihn so sonnenklar, dass er gar nicht draufkommt, dass die LeserInnen das vielleicht nicht verstehen.

Insgesamt waren die wenigen Seiten, die ich gelesen habe, für mich kein Gewinn – und ich suche weiter nach einem Buch, das Wirtschaft anschaulich und gut lesbar erklärt. Kann ja nicht so schwer sein, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen