Freitag, 12. September 2014

Salchers Ideen

Schön, dass Vizekanzler Mitterlehner sich Fachleute holt, schön, dass auch der „Schul-Experte“ Andreas Salcher dabei ist.

Doch ich teile nicht Salchers Euphorie: „Jetzt werden alle Tabus gesprengt.“
Was ich teile, ist Salchers Forderung, dass Direktoren das Recht bekommen sollen, unfähige Lehrer zu kündigen.
Aber: Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Lehrer da mitmachen. Und ich kann es mir nicht vorstellen, dass irgendeine Partei sich traut, das gegen den Willen der Lehrer zu beschließen.
Auch die Abschaffung der 50-Minuten-Schulstunden stelle ich mir z.B. am Gymnasium schwierig vor. Und ich verstehe nicht ganz, wieso zwei mal zwei Mathestunden unbedingt mehr bringen sollen als 4mal eine Stunde... Was ich hingegen sehr sinnvoll finde würde, wäre fächerübergreifender Unterricht. Aber davon sind wir – schulorganisationsmäßig gesprochen - weit entfernt.
Wahrscheinlich die höchste Chance zur Verwirklichung hat die Idee der „Ganztagsschule ohne Hausübung.“ Aber: Bis es wirklich überall die „verschränkte Form“ (abwechselnd Unterricht und „Freizeit“ wie Sport, Musik etc.) gibt, wird noch viel Wasser die Donau hinunter fließen. Meistens wird einfach eine Betreuung am Nachmittag angeboten und dem Ganzen das Etikett „Ganztagsschule“ umgehängt.
Was ich persönlich in beiden Formen der Ganztagsschule vermisse, ist die Selbstbestimmtheit; die Möglichkeit, zu lernen, wie man sich seine Zeit einteilt und sie sinnvoll verbringt. Doch gerade das wäre fürs weitere Leben eine wichtige Lernaufgabe. Außerdem ist es mir zu wenig individuell: Ein Kind will gleich die HÜ machen, ein anderes braucht erst mal Pause/ Bewegung/ Musik... Keine Chance.

Meine Einschätzung, leider: Im Großen und Ganzen wird alles beim Alten bleiben, es wird wieder keine grundlegende Reform geben – als Beweis, dass was getan wird, wird es einige neue Bezeichnungen geben und einige kleine Änderungen, die dann als großer Wurf unters Volk gebracht werden. Aber solange Lehrer unkündbar sind, wird sich nicht wirklich was ändern... Auch wenn sich viele Lehrer und Eltern um eine gute Schule bemühen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen