Donnerstag, 5. Juni 2014

Der Schritt ins Uni-Leben

Zum Thema "Start ins Uni-Leben" ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung: Mit Mama und Papa auf die Uni.
 
Das finde ich schon krass: Mit Mama und Papa "Uni-anschauen" gehen. Also ich hätte mich in Grund und Boden geschämt! Auch wenn die Studienanfänger (in Deutschland) immer jünger werden (Stichwort G8, also 8jähriges Gymnasium), sollte man als Student doch eigenständig genug sein, um den Start ins Uni-Leben ohne Mama und Papa zu schaffen. Und die Eltern sollten den "Kindern" diese Selbstständigkeit zuzutrauen.

Ich persönlich hoffe, dass meine Kids es ganz alleine schaffen werden! Sonst würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob nicht bei der Erziehung was schiefgelaufen ist ;-).

PS: Ich frage mich auch, wie das in Österreich die ganze Zeit problemlos funktioniert hat. Schließlich sind bei uns "G8" und 17-18jährige Studienanfänger die Normalität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen