Freitag, 19. Juni 2015

Begabtenförderung versus Förderung der "Leistungschwachen"

Vor einigen Tagen erschien auf Spiegel online ein polemischer Artikel zur Begabtenförderung: Vom Unsinn der Begabtenförderung
Der Artikel wurde auch auf facebook fleissig geteilt, wahrscheinlich weil er so griffig und polemisch ist...

Zuerst dachte ich: Einfach ignorieren, denn eine derartige Ansammlung von Vorurteilen und Platitüden ist nicht mal das Papier wert, auf dem sie steht - oder den Speicherplatz, den die sie verbraucht.

Dann stieß ich auf einen Blogbeitrag von Tanja Baudson und sie schreibt viel, was ich auch anmerken würde und sie bringt z.T. fundierte Gegenargumente.
Ich habe mich entschlossen, diesen Artikel hier zu teilen, weil er brauchbare Argumente gegen einige weit verbreitete Vorurteile rund um hochbegabte Schüler bietet - und solche Argumente kann man in diversen Diskussionen gut gebrauchen!

http://www.scilogs.de/hochbegabung/begabtenfoerderung-ist-keine-elitenfoerderung/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen