Dienstag, 10. Februar 2015

Känguru der Mathematik

Wenn es darum geht, wie hochbegabte Volksschulkinder gefördert werden können, fällt mit 99% Sicherheit der Satz: "Da gibt es doch die Aufgaben vom Känguru der Mathematik. Die sind doch super! Die geben wir dem Kind."

Ja, die Aufgaben sind super, wenn man sich gerne mit logisch-mathematischen Inhalten beschäftigt. Und jene begabten Kinder, deren Schwerpunkt in diesem Bereich liegt, werden an diesen Aufgaben Spaß haben und eine Zeitlang beschäftigt sein.

Aber: Logisch-mathematische Begabung ist nur eine Möglichkeit unter den zahlreichen Begabungen. Und so wird ein Kind, dessen "Begabungsspitze"im sprachlichen Bereich liegt, mit dem Känguru der Mathematik wenig Freude haben. Es würde wahrscheinlich lieber ein Sprachrätsel lösen, ein Gedicht schreiben oder ein Schreibspiel machen. Und ein naturwissenschaftlich begabtes Kind würde seine Interessen lieber bei einem Experiment ausleben oder sich im Internet neue Info zu seinen Interessen suchen. Oder ein Brückenbau-Spiel spielen... Und ein sozial begabtes Kind möchte vielleicht über die Frage "was ist Gerechtigkeit" nachdenken und mit anderen darüber reden.

Leider gehen noch immer zu viele LehrerInnen (und Eltern) davon aus, dass mathematisch-logische Begabung DIE Hochbegabung schlechthin ist - das liegt vielleicht daran, dass sie am leichtesten zu erkennen ist und alle nicht-mathe-begabten Menschen leicht in höchstes Erstaunen versetzt... Oder weil in fast allen Medienberichten von mathematischer Hochbegabung die Rede ist. Deshalb fallen die anderen Begabungen und damit die Kinder oft durch den Rost der Fördermaßnahmen.

Wenn man sinnvolle Förderung (hoch)begabter Kinder betreiben will, setzt das meiner Meinung nach ein weites Interessensspektrum und einen weiten Begabungsbegriff voraus. Es sollte eben verschiedene gleichwertige Angebote geben, aus denen die Kinder selbstständig wählen können. Ich bin sicher, dass die Kinder eine Wahl treffen, die ihnen selbst guttut - denn schließlich kennen sie sich selbst am besten!

Nur leider habe ich den Eindrudk, dass wir davon im österreichischen Schulsystem oft sehr weit entfernt sind! Da müssen ja meistens alle Kinder zur gleichen Zeit im gleichen Tempo das Gleiche machen.

PS: Neben dem Känguru der Mathematik (http://www.kaenguru.at) gibt es noch die Biber der Informatik (http://www.ocg.at/de/biber) und die Big Challenge (http://www.thebigchallenge.com/at/) - auf diesen Websites gibt es jede Menge Aufgaben, falls euch mal fad im Kopf ist ;-).

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