Mittwoch, 29. Juli 2015

Sprachniveau in der AHS

Zur Beschäftigung in den langweiligen Ferien wollte ich einen Block mit Englisch-Rätseln kaufen, da stand Level A2-B1 drauf. Keine Ahnung, ob meine 12-jährigen Tochter nach 3 Englisch-Lernjahren das kann.
Also schaute ich mal auf ihrem Englisch-Buch nach. Nichts zu finden.
Nach 20 Minuten Recherche im Internet endlich ein pdf gefunden, das mich über den Zusammenhang „Lernjahr – Referenzrahmen“ aufklärte.
Typisch österreichisch finde ich, dass es dann auch noch die Bildungsstandards gibt, die irgendwie mit dem Referenzrahmen (der in der gesamten EU gilt) zusammenhängen... Wie weit es da eine europäische Vergleichbarkeit gibt, bleibt für mich unklar...

Also:

1. Lebende Fremdsprache Hören Lesen An Gesprächen teilnehmen Zusammenhängend sprechen Schreiben
5. Schulstufe A1 A1 A1 A1 A1
6. Schulstufe A2 A2 A1 A1 A2
7. Schulstufe A2 A2 A2 A2 A2
8. Schulstufe A2/B1 A2/B1 A2 A2 A2/B1

„Für das Erreichen von Teilzielen auf B1 müssen günstige Lernvoraussetzungen und förderliche Begleitumstände gegeben sein.“ (wie Tabelle aus: Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Unterrichtspraxis, <a href="http://www.oesz.at/download/publikationen/Broschuere_interaktiv.pdf,"></a> 25.7.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen